phenomenelle

kulturelle

Shamim Sarif - Das Leben, von dem sie träumten

Film – Patricia Highsmiths „Carol“

Carol 1

Ein Projekt, das schon seit Jahren in der Lesbenfilmwelt für Furore sorgte, war die geplante Verfilmung des Romans Carol auch in Deutschland bekannt unter „Salz und sein Preis“. Spätestens als Cate Blanchett als Hauptdarstellerin ins Spiel kam, war der Hype perfekt. Nun endlich ist der Film unter der Regie von Todd Haynes abgedreht und hatte am 17.Mai bei den Cannes Filmfestspielen seine Weltpremiere. Zwei Jahre, nachdem der in Lesbenkreisen umstrittene Film Blau ist eine warme Farbe dort ebenfalls seine Premiere feierte.

In dem Roman, den die berühmte Schrifstellerin Patricia Highsmith in den 50ern auf Druck ihres Verlages* unter dem Pseudonym Claire Morgan heraus bringen musste, geht es um die 19-jährige Therese, die sich in die schöne, ältere und verheiratete Carol verliebt. Diese erwidert ihre Gefühle und gemeinsam gehen sie auf eine wochenlange Reise, die eher eine Art Flitterwochen wird. Carols Ehemann lässt die beiden aber durch einen Privatdetektiv verfolgen, um im anstehenden Scheidungsprozess mit dem Beweis einer lesbischen Beziehung das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu erlangen.

Carol 2

*SPOILERALARM:
Patricia Highsmith musste das Pseudonym verwenden, da dem Verlag das positive lesbische Ende nicht gefiel.
In einem Nachwort der Neuauflage schreibt Highsmith:

Carol fand ein starkes Echo, weil der Roman mit den Happy-End für beide Heldinnen aufhört, (…) Bis zu diesem Buch mussten weibliche und männliche Homosexuelle in amerikanischen Romanen für ihre abseitige Neigung büßen, (…)

Der Film kommt nun am 17.12.2015 in die deutschen Kinos. Es lohnt sich aber bis dahin noch mal das Buch von Patricia Highsmith zu lesen!

UPDATE:
Der Film hat am 23.Mai 2015 den Queer Palm Award gewonnen. Ausgezeichnet wurde auch Rooney Mara (Verblendung) für ihre Darstellung der lesbische Therese, am 24.Mai 2015 mit dem Preis als beste Schauspielerin der Filmfestspiele Cannes 2015.

 

Deutscher Trailer:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=s8QJk4yQvgU[/youtube]

Carol 1:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=H-b5SydT0f0[/youtube]

Carol 2:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rDl-RzN0azk[/youtube]

Related Posts

Shamim Sarif - Das Leben, von dem sie träumten

4 thoughts on “Film – Patricia Highsmiths „Carol“”

  1. Meike sagt:

    Danke fürs Teilen der Clips, sieht vielversprechend aus. 🙂

    Ich habe übrigens gerade bei IMDB gelesen, dass der Film bei uns im Januar 2016 in die Kinos kommen soll: http://www.imdb.com/title/tt2402927/releaseinfo?ref_=tt_dt_dt

Comments are closed.

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit