phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Abstimmen für den Goldenen Medienpimmel 2013

Von Sabine Arnolds | Am 22. Januar 2014
Kategorien: kulturelle, TV | Mit 0 Kommentaren
Bild: Design von HAIGE

Bild: Design von HAIGE

Täglich erklären Männer die Welt

Sonntags Jauch, montags Plasberg, dienstags Maischberger, mittwochs Will, donnerstags Beckmann – Tag für Tag erfreut uns das öffentlich rechtliche Fernsehen Marke ZDF und ARD mit wechselnden Talkshows, Expertenforen, Kulturmagazinen, Satire, Kabarett und weiteren Formaten. Ist die Anzahl der Moderator_innen noch ziemlich ausgeglichen, sieht es bei den Gästen anders aus. Regelmäßig erklären uns hier Männer die Politik und die Welt, Frauen dürfe manchmal als einzelne Quote dabei sitzen, sich sonst aber eher den weichen Themen widmen oder als Betroffene Rede und Antwort stehen.

Ihr könnt in 9 Kategorien voten

Bloggerin Nele Tabler weist schon länger auf diese ungleiche Verteilung hin. Ein neuer Preis soll nun den schlimmsten Ungleichheiten ein mediales Gesicht verleihen. Zum ersten Mal wird der Goldene Medienpimmel für das Jahr 2013 verliehen. Und ihr könnt dafür in insgesamt 9 verschiedenen Kategorien abstimmen: Polit-Talk A und B, Satire/Kabarett/Comedy, Kultur, Regional, Zweiergespräche, Wissen, Dies und Das, Sport. Je Kategorie dürft ihr mit 2 Stimmen voten. Ihr solltet euch aber beeilen. Am 25. Januar 2014 um 23:59 Uhr endet die Abstimmung.

Die Idee zur Verleihung entstand quasi auf dem Sofa vorm Fernseher. Als eine Art running gag zwischen Tabler und ihrer Frau entstand sie aus dem Stöhnen darüber, dass beide beim Zappen schon wieder über eine Männergruppe stolperten, die darüber redet, “wer den Größten hat”. Nach einer Sendung, die sogar gänzlich ohne Quotenfrau auskam, beschlossen sie, “eines Tages den Goldenen Medienpimmel zu verleihen”. 2013 war es dann soweit. Viel Mühe haben sich die Macherinnen damit gegeben, Sendungen und Teilnehmerinnen auszuzählen und prozentual zu gewichten sowie zu bewerten. Nele Tabler sagt dazu

Selbst wir waren erstaunt darüber, wie unglaublich viele Sendungen einen Goldenen Medienpimmel verdient hätten.

Weitere Bilder von HAIGE, der Designerin des Goldenen Medienpimmels, findet ihr hier: karnele.de/haige/regenbogenkarnelen

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Workshop LAG-Lesben
Anzeige LAG Lesben und Schwules Netzwerk Projekt-Workshop
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Schülerin statt Sklavin
Folge uns bei Facebook!
homochrom Filmfest
homochrom Filmfestival 2017