phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Und die Gewinner des Goldenen Medienpimmels sind

Von Sabine Arnolds | Am 30. Januar 2014
Kategorien: Featured, kulturelle, TV | Mit 0 Kommentaren
Bild: Design von HAIGE

Bild: Design von HAIGE

Günther Jauch auf jeden Fall und ebenso der Dauertalker Markus Lanz. Ersterer in der Kategorie “Polittalk I”, der zweite setzte sich mit fulminanten 86 % in der Kategorie “Dies und Das” unter anderem gegen Phönix Diskussionen und Tacheles auf Platz 1. Jauch ließ mit zwar nur 60 % Maybritt Illner hinter sich. Weit abgeschlagen mit nur 1 % Votings landete hier Anne Will auf dem letzten Platz. Bei den “Zweiergesprächen” liegt hingegen der Sender Phönix mit Im Dialog vorn.

In der Kategorie “Satire/Kabarett/Comedy” landet der Satire Gipfel der ARD und in der Kultur Number One von ZDFKultur auf dem vordersten Platz. Ein Ehrenpimmel geht an Jan Böhmermann, die Talkhoffnung des ZDF. Er hatte bereits im Vorfeld der Verleihung versucht, sich in seiner Sendung über die wenig positive Ehrung lustig zu machen. Nun, über Humor lässt sich besten Falls streiten. Die weiteren Gewinner und konkrete Ergebnisse findet ihr auf der Seite des Goldenen Medienpimmel.

Wie Preiserfinderin Nele Tabler bestätigt, waren für den jeweiligen Gewinn nicht allein das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Protagonist_innen ausschlaggebend, sondern eher das Verhalten der jeweiligen Moderator_innen:

Das wohl erschreckendste Ergebnis der Auswertung ist, dass sich seit der 1. Gesprächsreihe im Deutschen Fernsehen (Start 1964 mit Günter Gaus) an dem Männer* Frauen* Verhältnis der Gäste von 85 zu 15 Prozent nichts grundlegend verändert hat. Keine Experimente seit über 50 Jahren im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen.

Die Preise werden nicht in einer Zeremonie verliehen, die jeweiligen Preisträger bekommen eine Urkunde per Post zugesandt. Auch 2014 soll es wieder eine Verleihung des Goldenen Medienpimmel geben.

Bild: © Design von HAIGE

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!