phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Oscar-Beitrag aus Nepal wird der lesbische Film Soongava

Von Sabine Arnolds | Am 26. August 2013
Kategorien: Film, kulturelle | Mit 0 Kommentaren

Soongava 1Der lesbische Film Soongava – Dance of the Orchids geht als offizieller nepalesischer Beitrag in das Rennen um den Auslandsoscar 2014. Am gestrigen Sonntag gab das für die Auswahl zuständige Komitee während einer Pressekonferenz bekannt, dass Nepal erstmals seit 8 Jahren mit einem eigenen Film in das Rennen um die Oscars gehen wird.

Soongava erzählt von der verbotenen Liebe zwischen der Lehrerin Kiran und der angehenden Tänzerin Diya. Die Romanze wird schwierig als die Eltern für eine der beiden einen heiratswilligen Mann finden. Schauspielerin Nisha Adhikari, eine der beiden Hauptdarstellerinnen, zeigte sich überrascht und hoch erfreut über die Nachricht:

Ich habe nicht wirklich darauf gehofft, dass Soongava als offizieller Beitrag für Nepal ausgewählt wurde, aber als ich die Neuigkeit hörte, war ich extrem glücklich.

Ellen the Oscars 2014, © Facebook-Seite Oscars 2014Ob Soongava am Ende tatsächlich unter die letzten Filme kommt, die am 2. März 2014 eine Chance haben, den begehrtesten Filmpreis der Welt mitzunehmen, bleibt abzuwarten. Am 16. Januar des Jahres werden die Nominierungen bekannt gegeben. Derweil tourt Soongava weltweit über die Festivals, z. B. in Hamburg, Montreal, Palm Springs, Bologna, Toronto war und wird der Film zu sehen sein, voraussichtlich auch beim homochrom Festival in Köln und Dortmund. Beim 14. Mumbai Film Festival gewann Soongava bereits den Jury-Preis.

Foto Oscars: Quelle Facebook-Seite Oscars 2014

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!