phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
Shamim Sarif - Das Leben, von dem sie träumten

Buchtipp: Sara Lövestam, So wie du bist

Von Jess Doenges | Am 11. November 2014
Kategorien: Featured, kulturelle, LITelle | Mit 0 Kommentaren
Buchumschlag So wie du bistDer Debütroman dieser jungen Sara Lövestam hat es in sich: Die Frage nach Liebe, Vertrauen und Aufrichtigkeit – Fragen nach dem Leben selbst, alle stellen sich in dieser Geschichte. Liebe ich wirklich? Oder irre ich mich? Werde ich geliebt? Was ist Liebe eigentlich?
Dabei geht es eigentlich erstmal um Lelle und Lina, die eine Affäre haben und zu Linas Leidwesen leider nicht mehr. Es geht auch um Martin, der auf Frauen steht, denen mindestens ein Körperteil fehlt und den man irgendwie als schrecklich unsympathischen Nerd bezeichnen müsste, wäre er eben nicht das, als was wir ihn kennenlernen: Lelles bester Freund.
Und dann kommt Paula ins Spiel. Die Frau, in die Martin verliebt ist – und Lelle bald darauf auch.
Plötzlich kommt eine Story ins Rollen, die mich das Buch nur im Notfall weglegen ließ:
Erobert Lelle Paula? Eigentlich können sie sich doch nicht leiden.
Bleiben Martin und Lelle befreundet?
Und was haben eigentlich die Frauen aus der Reinigung mit alldem zu tun, die wir immer wieder über das Leben und den Alltag reden hören? Bzw lesen. Am Ende ergibt alles einen Sinn. Die verschiedenen Schauplätze, die unterschiedlichen Lebensgeschichten und vielen Menschen.
Doch bis dahin ist es ein Weg durch etwa 200 Seiten, die die Leserin doch sehr zum Nachdenken bringen.
Ich würde gern Schwedisch können und wunderbare Formulierungen wie „Bei ihr habe ich mich gefühlt, als sei ich die Einzige auf der ganzen Welt für sie. Als ob sie, wenn sie mich ansah, bis ganz tief in mich hinein… Zur Hölle, verdammte Frauen“ im Original nachlesen, auch wenn wir alle sie längst im Original nachfühlen können.
Sara Lövestam hat dieses Buch für uns geschrieben, für Menschen, die lieben und enttäuscht werden, aber immer weiterlieben. Vorsichtig manchmal, und dann doch so innig, weil es nicht anders geht.
Ich habe in diesem an sich kleinen Büchlein nicht einen solchen Schatz vermutet. Es begleitet mich noch immer.
Autorin Sara Lövestam – ich will Deine vier weiteren Bücher auch noch lesen!
Sara Lövestam: So wie du bist
ISBN 978-3-930041-92-3
Verlag Krug & Schadenberg

Jess Doenges

Jess kommt aus dem Rheinland, aber liebt die kleinen CSDs in ihrer Wahlheimat Baden-Württemberg, vor allem den grenzübergreifenden CSD am See in Konstanz. In ihrer Welt gibt es Playmobilelfen und Glitzer, aber auch einen sturen Gerechtigkeitssinn. Schokolade muss immer im Haus sein. Wenn sie keine Theaterkarten verkauft schreibt sie Dies und Das und liebt einfach das Leben, weil sie den Krebs überlebt hat und alles fotografieren möchte, was ihr vor die Linse kommt, momentan am liebsten ihre Katzen Caramel, Kleinerhong, Shirin, Samsi & Harry.

Mehr Artikel von Jess Doenges

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Querverlag

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

phenomenelle des Tages

Anne Will (18.3.1966)

081110 Anne Will Als Vorzeigelesbe mag sie sich wohl nicht sehen, frauenpolitisch wird die Journalistin und Polittalkerin als Mitinitiatorin von Pro Quote umso deutlicher.
<<< Mehr dazu >>>
Stellenanzeige
Anzeige Plan International: Schülerin statt Sklavin
Ehe für Alle – Aktion
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Schülerin statt Sklavin
Folge uns bei Facebook!
BMH – Förderung 2017
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld - Fördergelder 2017