phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

phenomenelle des Tages vom 29.1.2013

Von Sabine Arnolds | Am 29. Januar 2013
Kategorien: informelle, LeStory | Mit 0 Kommentaren

Mirjam Müntefering (geb. 29.1.1969)

Sie selbst sagt über sich, sie sei unpünktlich, völlig durchschnittlich und ohne außergewöhnliche Begabung. Aber etwas tut sie besonders gern:

Rumspinnen! Geschichten ausdenken! Figuren erfinden!

Deshalb würde sie auch schreiben, wenn es nicht ihr Beruf wäre und sie damit kein Geld verdienen könnte. Gut für uns, ihre Leserinnen, dass sie es doch mit einigem Erfolg tut, denn in den letzten 16 Jahren hat sie mehr als 20 Bücher veröffentlicht, in denen ihre Geschichten lebendig werden. Da verliebt sich die 30-jährige Michelin in die Mutter ihrer 11 Jahre jüngeren Freundin Lena, Szene-Lesbe Frederike in Karolin, die so gar nicht in die Ruhrpott-Clique zu passen scheint, und Franziska in die neue Klassenkameradin. Außerdem schreibt Müntefering Kinderbücher, ein Ratgeber über Hundeerziehung gehört ebenfalls in die Werkreihe.

Am Anfang steht aber das Theater. Sie spielt am Schauspielhaus Bochum, mag aber die Intrigen dort nicht. Lieber studiert sie Filmwissenschaften, wird Fernsehredakteurin im Kinderkanal. Und dann kommt das Schreiben… und die Liebe zu Hunden bringt sie zum Zweitberuf als Hundetrainerin mit der eigenen Hundeschule. 15 Jahre meistert sie 2 Fulltime-Jobs. Als sie 2011 an Krebs erkrankt, tritt sie kürzer, entschließt sich 2012 die Schule zum größten Teil aufzugeben. Im September des Jahres erscheint ihr Raben-Roman Siebter im kleinen Debüt Verlag, der von ihrer Lebenspartnerin Sabine geleitet wird. Mehr über Mirjam Müntefering lest ihr im Interview, das sie uns im Oktober 2012 gegeben hat.

Mirjam Müntefering im Interview mit phenomenelle

weiterführende Link:

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!