phenomenelle
SÜT Köln

Interesse an Geschichte und Forschung?

Von Sabine Arnolds | Am 6. Oktober 2013
Kategorien: informelle, LeStory | Mit 0 Kommentaren

Logo ARCUS-StiftungDie ARCUS-Stiftung sucht für ihr Projekt zur Befragung von Zeitzeug_innen einen Facharbeitskreis, der Vorstand und Beirat mit Kompetenz und Kreativität dabei unterstützt. Besonders angesprochen fühlen können sich engagierte Wissenschaftler_innen wie Historiker_innen, Psycholog_innen, Soziolog_innen und erfahrene Projektmitarbeiter_innen.

Die ARCUS-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Aufarbeitung der Verfolgung, Diskriminierung und Tabuisierung von homosexuellen Frauen und Männern, Trans*, Intersexuellen, Bisexuellen in Nordrhein-Westfalen voranzubringen. Ein Gremium, in dem als Vertreterinnen für lesbische Geschichte Gabriele Bischoff und Carolina Brauckmann für die ARCUS-Stiftung sowie Ingeborg Boxhammer als wissenschaftliche Beraterin sitzen, hat bereits die ersten Weichen gestellt, und die Befragung von Zeitzeug_innen soll in Kürze beginnen. Der Facharbeitskreis soll diese Befragungen konzipieren, begleiten, aufarbeiten und auswerten, die Recherchen dazu durchführen, Kooperationspartner_innen ansprechen und vieles mehr.

Weitere Infos und Ansprechpartner_innen findet ihr hier:

www.arcus-stiftung.de/Facharbeitskreis Zeitzeug_innen

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

phenomenelle der Woche

Catherine Deneuve

(geb. 22.10.1943) Mit ihren Rollen als bisexuelle Vampirin in "Begierde" und Matriarchin in "8 Frauen" erspielte sie sich einen Platz im Olymp der Lesben-Ikonen. Nun wird die Grand Dame des französischen Kinos 75 Jahre alt.
<<< Mehr dazu >>>
Plan International Anzeige

Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser*innen,

es gibt gute Nachrichten! Wir konnten einen Neuzugang gewinnen. Ab sofort ist der Terminkalender wieder online. Ausgewählte Termine findet Ihr nun wieder bei uns.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Kalender
<< Nov 2018 >>
MDMDFSS
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2