phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Die Coming Outs des Sommers

Von Ulrike Anhamm | Am 12. September 2014
Kategorien: Featured, informelle, Politik, Pride | Mit 0 Kommentaren

Wer im Sommerurlaub mal wirklich ausgespannt hat, also ohne den üblichen Blick in die Netzwelt ausgekommen ist, hat eventuell diese interessanten Coming Outs verpasst:

Vicky Beeching

Screenshot vickybeeching.com

Die evangelikale Sängerin ist in Großbritannien und den USA so etwas wie ein Popstar für Christ_innen. Ihre Songs wurden regelmäßig in den Megakirchengottesdiensten im „Bible Belt“ gesungen. Damit ist es wohl nun vorbei, denn die Sängerin wagte Mitte August ein Interview mit dem Independent, in dem sie verkündete „I’m gay. God loves me just the way I am“
Bis zu dieser Erkenntnis war es allerdings ein langer Weg, der von unterdrückten Gefühlen,  Einsamkeit, Angst und sogar einer missglückten Teufelsaustreibung geprägt war. Beeching vertraute sich niemandem an, isolierte sich immer mehr, stürzte sich stattdessen ins Lernen und später in die Arbeit.
Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Karriere als Theologin, Kommentatorin für die BBC und eben als christliche Rock-Pop-Sängerin.
Als bei ihr eine Autoimmunkrankheit diagnostiziert wurde, musste sie eine Zwangspause einlegen und während der Therapie nachdenken. „Ich beschloss, vor meinem 35. Geburtstag mein Coming Out zu wagen. 35 Jahre sind ein halbes Leben, ich will nicht die andere Hälfte verlieren. Ich habe schon in der ersten Hälfte nur als ein Schatten meiner Selbst existiert.“
Aus der Kirche, in der sie so gelitten hat, auszutreten, hat Beeching nicht vor: sie möchte, dass sich die Kirche ändert und selbst daran mitarbeiten.
vickybeeching.com

Patricia Yurena

Screenshot instagram.com/patriciayurena

Die zweifache spanische Schönheitskönigin machte es sich einfach: sie veröffentlichte auf Instagram ein Foto von sich und ihrer Liebsten, der DJ Vanessa Klein. Titel des hübschen Snapshots: „Romeo and Julliet“. Ein ganz modernes Coming Out also, das die Spanierin übrigens nicht bereut, sie wollte ihr Glück einfach mit anderen teilen.
instagram.com/patriciayurena

 

 

Vivian Boyack und Alice Dubes

Screenshot lgbtqnation.comDie beiden Damen aus Iowa haben sich nach über 70jähriger Partnerschaft endlich getraut. Seit 2009 ist die Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften in Iowa gesetzlich verankert. Boyack, 91, und Dubes, 90, fanden, es sei Zeit für eine Heirat und überhaupt nie zu spät für ein neues Kapitel im Leben. Herzlichen Glückwunsch!
lgbtqnation.com

Ulrike Anhamm

gründete das legendäre ‘Lesbenmagazin “Lespress”, das seit 1995 über zehn Jahre das lesbische Leben in Deutschland prägte. Die Phenomenelle-Idee gefiel ihr so gut, dass sie sofort zur Unterstützerin wurde.

Mehr Artikel von Ulrike Anhamm

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!