phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Interviewserie “Frauen an den Turntables”: DJane Miss Hanna

Von Gastautor Lina De Felice | Am 28. Juli 2015
Kategorien: kulturelle, LeStory, Musik | Mit 0 Kommentaren

Eine Frau als DJ – das ist so ähnlich wie eine Frau in der Chefetage eines Großkonzerns. Es gibt sicherlich etliche weibliche DJs, aber die wenigsten schaffen es ganz nach oben.
Der Weg dorthin ist gepflastert mit Vorurteilen und dummen Sprüchen wie ” „Hast du den Track von deinem Freund?“.

Wir wollen bekannten und weniger bekannten weiblichen DJs/DJanes mit unserer Interviewreihe “Frauen an den Turntables” Gelegenheit geben sich zu äußern und weitere Sichtbarkeit zu bekommen.
Kennst du auch eine weibliche DJ, die wir interviewen sollten? Dann schicke uns bitte eine Info an: redaktionelle@phenomenelle.de

DJane Miss Hanna

400767_10201025156931691_1546318433_n-1

Unter welchem Namen trittst du auf und welche Bedeutung hat dieser für dich?
MissHanna. Zusammen mit meiner Kollegin sind wir MissHanna+Vogel.
Die Vorsilbe Miss sehe ich ein bisschen als Kontrast zu meinem eher als burschikos und hart wahrgenommen Äußeren. Außerdem ist es eine Hommage an die großartige Miss Lauren Hill.

Seit wann machst du Musik und wie kamst du dazu ?
Angefangen habe ich im Prinzip mit 16 auf Partys aufzulegen. Durch den Geburtstag einer Freundin in der Serene Bar bin ich dann in die Clubs reingerutscht.

Welche Musikrichtung bevorzugst du als DJ?
Eigentlich habe ich keine bevorzugte Musik. Von Trash über HipHop bis Rock/Alternative oder poppigem Electro spiele ich alles wozu die Menschen tanzen.

Was bedeutet Musik für dich?
Alles. :) Aufstehen. Glücklich machen. Zum Weinen bringen. Einfach jeden Emotion unterstützen und verstärken. U-Bahn fahren. Arbeiten. Alleine sein. Mit allen feiern. Es gibt immer einen Soundtrack.

Wie lautet dein momentaner Ohrwurm?
King von Years and Years.

Wo legst du überall auf ?
Vor allem in alternativen Locations und auf Frauenpartys. Schokoladen, Mermaids, Serene Bar. Nebenbei machen wir Mottopatys, Hochzeiten, Geburtstage.

Kannst du vom Auflegen leben?
Nein, aber das ist auch nicht unser Ziel.

Wo siehst du die Zukunft des Djings?
Ich bin skeptisch gegenüber ipad Djs. :)

Gibt es einen Unterschied zwischen einem lesbischen und einem nicht-lesbischen Publikum ?
Jedes Publikum hat so seine Eigenheiten. Es gibt unterschiedliche Frauenpartys und nicht alle sind gleich. Aber es gibt Hymnen. Melissa Eheringe zum Beispiel. Und dann hat jede Party von ner bestimmten Gruppe Hymnen, die alle mitsingen können.

Was liegt dir auf dem Herzen im Bezug auf Locations und/oder Veranstalter ?
Wir denken, es ist wichtig, Erwartungen im vorhingen zu formulieren. Dann aber während unserer Arbeit sich rauszuhalten und uns Freiheiten zu lassen. Bei Locations sind vor allem bei homosexuellem Publikum sichere Räume wichtig.

Wo legst du als nächstes auf?
01.08. in der Serene Bar
15.08. Mermaids
21.8.15 Schwuz – Hot Topic

Weitere Infos zu Miss Hanna:
Facebook Fanseite: https://www.facebook.com/pages/DJane-Miss-Hanna/

Fotocredit: DJane Miss Hanna

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!