phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

phenomenelle des Tages vom 19.2.2013

Von Sabine Arnolds | Am 19. Februar 2013
Kategorien: informelle, LeStory | Mit 0 Kommentaren

Hana Mandlíková (geb. 19.2.1962)

Hana mandlikovaSie gehört zu den starken Tennisspielerinnen der 80er Jahre. 27 Titel im Einzel und 19 im Doppel stehen auf ihrer Erfolgsliste, davon insgesamt 5 Grand-Slam-Siege. Mit dem tschechischen Team gewinnt sie dreimal den Fed Cup, eine Art Tennis-Weltmeisterschaftstitel. 1984 erreicht sie als Nr. 3 die höchsten Platzierung in der Weltrangliste.

Verglichen mit den Konkurrentinnen Chris Evert und Martina Navrátilova klingt das relativ wenig. Aber häufig ist sie verletzt und ihr Selbstbewusstsein relativ gering ausgeprägt. Beides trägt dazu bei, dass sie bereits mit 28 ihre Karriere an den Nagel hängt und dafür Kollegin Jana Novotná coacht. 9 Jahre lang. Außerdem trainiert sie ein zeitlang das tschechische Nationalteam.

Privat ist sie 2 Jahre mit einem Australier verheiratet. Die beiden lassen scheiden, kurz nachdem Mandlíková die australische Staatsbürgerschaft angenommen hat. Was ihr den Vorwurf einbringt, die Ehe sei nur deswegen geschlossen worden. Das Ex-Paar bestreitet dies allerdings bis heute. 2002 bekommt sie Zwillinge, die sie mit ihrer Lebensgefährtin Liz Resseguie aufzieht.

Foto: By Etsuko624 (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Weiterführende Quellen und Links

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!