phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest

Österreichische Lesben dürfen Samen spenden!

Von Sabine Arnolds | Am 17. Januar 2014
Kategorien: querelle, Tacheles | Mit 0 Kommentaren

Endlich. Möchte frau sagen. Das wurde aber auch Zeit. Nach langem schwerem Kampf können unsere österreichischen Schwestern heute sagen: “Wir haben die gleichen Rechte wie Heterosexuelle.” Österreich ist damit das erste Land weltweit, dass eine der schärfsten Diskrimierungsmaßnahmen gegen lesbische Frauen aufhebt. Bislang war es ihnen qua Gesetz verboten, Samen zu spenden. Die Freude über diese Verfassungswidrigkeit wird nur durch einen kleinen Wermutstropfen gedämpft. Unsere schwulen Brüder werden noch nicht einmal erwähnt. Dabei sind sie viel häufiger Opfer von Diskriminierung und das Samenspendeverbot trifft sie überproportional öfter als lesbische Frauen.

Aus Soldidarität werden unter prominenten österreichischen Lesben und ihren meist weiblichen Fans erste Proteststimmen laut. Gestern Abend fand in Wien ein Schweigemarsch statt, auf dem die Teilnehmerinnen deutlich wurden. Sie skandierten in dreistimmigen Sprechchören:

Wir werden erst von unserem neuen Recht Gebrauch machen, wenn das Verbot auch für Schwule fällt!

Zumindest könnte es so sein, glaubte man der Überschrift eines Beitrages des Senders orf.at “Samenspendeverbot für Lesben verfassungswidrig“. Was tatsächlich in Österreich verfassungswidrig ist? Natürlich durften Lesben schon immer Samen spenden, wenn sie es denn könnten. Die nun gefallene gesetzliche Regelung verbot lesbischen Frauen via Samenspende schwanger zu werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Workshop LAG-Lesben
Anzeige LAG Lesben und Schwules Netzwerk Projekt-Workshop
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Schülerin statt Sklavin
Folge uns bei Facebook!
homochrom Filmfest
homochrom Filmfestival 2017