phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest

Halbnackter Schutzengel klärt auf

Von Sabine Arnolds | Am 29. September 2012
Kategorien: querelle, Tacheles | Mit 0 Kommentaren

phenomenelle Präventionszitrone

Schutzengel Betty Beton entdeckt das Kribbeln

Betty Beton klärt ab Oktober über Arbeitssicherheit auf

Der Fachverband Betonbohren und -sägen startet am 1. Oktober gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft BAU eine Präventionskampagne zur Arbeitssicherheit in Fachbetrieben. Dafür haben sich die Macher eine Phantasiefigur ausgedacht: Schutzengel Betty Beton klärt via Kalenderblatt-Broschüre zu den häufigsten Fehlern im Arbeitsalltag auf und gibt im Monatsrhythmus Sicherheitstipps.

Der Verband scheint seine Mitglieder aber für ziemliche Idioten zu halten. Betty schwebt in knappen Shorts und rosafarbenem Spitzen-BH mal über, mal neben den Bauarbeitern und erteilt Tipps in ebenso knappen Anweisungen wie: “Hol dir dein Kribbeln woanders!” Billiger geht’s also immer. Bei näherem Betrachten wirkt Blatt Nummer 8 dabei unfreiwillig zweideutig. Betty hält ein Gerät in der Hand, das auch als kleiner Vibrator durchgehen könnte. Dem blonden Schutzengel wäre anzuraten, sich damit der Reichweite des Fachverbands zu entziehen und dem speziellen Kribbeln selbstständig nachzugehen. Sicher ist das allemal und einfach zu handhaben.

Derweil überlegen wir in der Redaktion, den Kalender zu bestellen, Betty dunkelhaarig einzufärben und einfach die überflüssigen Bauarbeiter auszuradieren. Wie hieß es früher so hübsch? “Hauptsache, es ist Beton!” Auch wenn Frau und Mann in diesem Fall wohl eher von Beton-Klischees sprechen kann.

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!