phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

Various Voices 2014: Molly Malone singt mit Waltzing Mathilda

Von Sabine Arnolds | Am 14. Juni 2014
Kategorien: Allgemein, kulturelle, Musik | Mit 0 Kommentaren

Dublin ist gastgebende Stadt beim LGBTQ Sangesfestival

Various Voices 2014, Foto: Sabine ArnoldsEtwa 80 Chöre mit 2.500 Sänger_innen aus 18 Nationen stimmen seit Freitag, dem 12. Juni – zumeist – die richtigen Töne an. Von der Kleingruppe, den 3 Dames bis zum fast 80-stimmigen New York City Gay Men’s Chorus tönt es ab morgens in der Dublin City University. Da sich auch eine Chefredakteurin ab und an ein Hobby leistet, bin ich seit einem Jahr Mitglied des Kölner gemischten Damenchors Die Rheintöchter. Und in diesem Jahr zum ersten Mal bei diesem internationalen Event dabei.
Am gestrigen Freitag habe ich alle performances mitgenommen, die ich ohne ständigen 100 Meter Lauf erreichen konnte. Mit mir wurde das Publikum bei den jeweils halbstündigen Auftritten zum Lachen gebracht, zu Tränen gerührt und zum Träumen verführt. Wer Chormusik mag, kommt definitiv auf seine Kosten. Auch der irische Folk kommt nicht zu kurz. Das heftige Gefiedel und der Riverdance trifft meine Mitschwingader allerdings nicht. Dafür ergeben sich schnell Gespräche mit anderen Chormitgliedern. Hauptsprache Englisch. Wie üblich bei internationalen Events plaudern alle spätestens beim abendlichen Get Together.
Various Voices 2014, Foto: Sabine ArnoldsBeim Gang über den Campus stolpert sich schnell über probende Chöre und einzelne Sangesmutige, die vor dem Auftritt schnell noch einmal den Text und die Noten ihrer Stimme durchgehen. Beim Gang zur Toilette muss Frau dann noch schnell den korrekten Lidstrich einer holländischen Sängerin begutachten.
Nun muss ich mich auf unseren Auftritt vorbereiten, um 20 Uhr heute ist es soweit. Die Rheintöchter werden in diesem Jahr 30 Jahre alt. Ein gemischter Chor mit lauter Lesben? Das erklärt sich so: Die einen kommen links-, die anderen rechtsrheinisch.
Va Livestream könnt ihr übrigens einen kleinen Eindruck von den Aufführungen gewinnen:www.variousvoices.ie.

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!