phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

phenomenelle des Tages vom 31.1.2013

Von Sabine Arnolds | Am 31. Januar 2013
Kategorien: informelle, LeStory | Mit 0 Kommentaren

Beatrix I. (geb. 31.1.1938)

Beatrix der NederlandenIhren kompletten Namen anzugeben, würde zu lange dauern. Ihr Stammbaum reicht weit zurück und sie wusste ihre Aufgabe immer mit Disziplin, Würde und Herzlichkeit auszufüllen. Die Niederländer_innen schätzen ihre Königin, auch wenn sie die Monarchie mit kritischen Augen betrachten. Dabei zeigte sie das ein oder andere Mal sehr wohl ihren eigenen Kopf, mischte sich auch in die aktuelle Politik ein. Und produzierte 1966 gleich einen Skandal als sie – damals noch Kronprinzessin – den Diplomaten Claus von Amsberg heiratete. Kaum 20 Jahre nach Ende der deutschen Besatzung lehnten weite Teile der Bevölkerung einen deutschen Prinzen ab. Beatrix ließ sich nicht beirren, die Niederländer_innen freundeten sich mit ihrer Wahl an und Prinz Claus wurde eines der beliebtesten Mitglieder der königlichen Familie.

Beatrix schloß 1961 ihr Jurastudium ab, in dem sie sich auch mit Themen wie Soziologie, Ökonomie, Geschichte, europäisches und Verfassung-Recht befasste. Am 30. April 1980 übernahm sie von ihrer Mutter Juliana die niederländische Krone. Wie die spanische Königin Sophia und ihr Mann ist sie Ehrenmitglied des Club of Rome. Bereits 1972 erregte das Gremium Aufsehen mit seiner kritischen Analyse Die Grenzen des Wachstums.

Vor 3 Tagen, am 28.1.2013 kündigte Königin Beatrix an, dass sie am 30.4. diesen Jahres abtreten und den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben werde. Sie sagte in einer Fernsehansprache, es sei genau das richtige Jahr um abzutreten, sie werde 75 Jahre alt und das Land habe seit 200 Jahren eine Monarchie:

Das scheint mir ein guter Augenblick zu sein, diesen Schritt, über den ich schon seit einigen Jahren nachdenke, nun tatsächlich zu tun.

Bemerkenswert, dass das niederländische Nachbarland in diesen 2 Jahrhunderten mehr als 120 Jahre von Frauen regiert wurde. Vor der scheidenden Königin waren das ihre Mutter Juliana und ihre Großmutter Wilhelmina. Seit 1890 wird nun erstmals wieder ein Mann König.

Foto: By Rijksoverheid.nl [CC0], via Wikimedia Commons

Quellen:

 

Sabine Arnolds

Ist eine der beiden Gründerinnen von phenomenelle. Die Idee spannende Geschichten um Frauen gesammelt auf einer Seite zu erzählen und ihr eigenes Online-Magazin herauszugeben, treibt sie schon mehrere Jahre um. Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit.

Mehr Artikel von Sabine ArnoldsWebsite

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!