phenomenelle
phenomenelle bei Twitterphenomenelle bei FacebookPhenomenelle bei Google PlusPhenomenelle RSS Feedphenomenelle bei Pinterest
SÜT Köln

phenomenelle des Tages: Vicky Leandros

Von Ulrike Anhamm | Am 1. April 2014
Kategorien: informelle, LeStory | Mit 0 Kommentaren

Sängerin überrascht mit Ankündigung

Cologne Pride 2008 Vicky LeandrosJahrzehntelang hatte sie es angedeutet mit Titeln wie Après Toi oder Ich liebe das Leben, die die gebürtige Griechin zu einer Ikone, nicht nur in schwulen Kreisen, werden ließen. Nun aber geht Vicky Leandros einen Schritt weiter und verkündet selbstbewusst: “Ich bin queer!”

Grund für ihr Coming-Out sind die Queerelen um den Kieler CSD, der sowohl Ton, Steine und Scherben wie auch Wand verpflichtend in sein Motto einbinden will (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 31.12. 2013).

Ich kann nicht damit leben, dass in Kiel auf der einen Seite fröhlich “Moin” gerufen wird, auf der anderen Seite Wände, womöglich Steinwände installiert werden,

so die Sängerin – wohl wissend, dass dies als kleiner Seitenhieb auf die Umbenennung des Berliner CSDs in Stonewall-Parade verstanden werden könnte.

Damit nicht noch mehr CSD-Wände entstehen, hat sich Vicky Leandros zur Botschafterin aller CSDs in Deutschland ernannt. Sie freut sich ausdrücklich über den Support von Olivia Jones und Fräulein Kaiserin und wird mehrere CSD-Termine selbst wahrnehmen. Na dann, Happy Pride Season 2014!

April, April!

Foto: By Gunnar.Forbrig at de.wikipedia [CC-BY-SA-3.0-de], from Wikimedia Commons

Vicky Leandros erster Einsatz in Koblenz:

 

Ulrike Anhamm

gründete das legendäre ‘Lesbenmagazin “Lespress”, das seit 1995 über zehn Jahre das lesbische Leben in Deutschland prägte. Die Phenomenelle-Idee gefiel ihr so gut, dass sie sofort zur Unterstützerin wurde.

Mehr Artikel von Ulrike Anhamm

Schlagwörter: , ,

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Plan International Anzeige
Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!
terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser_innen,

nach 4 1/2 Jahren wunderbarer und vertrauensvoller ehrenamtlicher Arbeit ist unsere Terminredakteurin bei phenomenelle von Bord gegangen. Wir lassen sie ungern ziehen, aber sie widmet sich jetzt anderen Aktivitäten. Für den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Den Terminkalender werden wir in den kommenden Wochen erst einmal deaktivieren. Die Termine einzupflegen, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, den wir in dieser Form derzeit nicht leisten können. Vielen Dank für euer Verständnis.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Folge uns bei Facebook!