phenomenelle

Vegan Challenge

Vegan Challenge

Veganer Kaffee mit „Milch“ – Tag 4

Wer seinen Kaffee grundsätzlich schwarz oder nur mit Zucker trinkt, weiß mit meinem Problem nichts anzufangen. Ich gehöre zu denen, die Kaffee mit Milch trinken und zwar nur mit Milch. Bei mir geht der Genuss von Lebensmitteln und Getränken über die Geschmacksnerven, aber genauso über das Auge. Geschmacklich bin ich seit vielen Jahren an meine Milch im Kaffee gewöhnt – am liebsten darf’s frische Vollmilch sein. Das Auge trinkt mit und mein perfekter Kaffee hat deshalb eine hell-braune Farbe. Dafür ordere ich dann im Zug schon mal 4 Töpfchen Kaffeesahne (Frischmilch gibt’s ja keine). Um mich für den veganen Monat vorzubereiten, habe ich also in den letzten Wochen schon mal Ersatz getetest. Meine Erfahrungen mit:

  • Sojamilch: Geschmacklich für mich äußerst gewöhnungsbedürftig, vor allem weil sie süßlicher schmeckt als Milch. Farblich lässt sie zu wünschen übrig, zu dunkel. Und bei mir gerinnt sie leider immer. Ich mag meinen Kaffee halt heiß.
  • Hafermilch: Geschmacklich gibt es gar kein Wort dafür. Farblich ebenfalls außer Frage. Und sie gerinnt.
  • Mandelmilch: eine Alternative für Kakao, aber definitiv nicht im Kaffee. Farblich ebenso enttäuschend wie der Gerinnungsfaktor schlecht.
  • Flüssiger Kaffeeweißer: Geschmack ist okay. Farbe könnte besser sein, aber gerade noch akzeptabel. Gerinnt nicht.

Tasse mit Kaffee und Kaffeeweißer TütchenSicherheitshalber habe ich mich noch mit Kaffeeweißer-Pulver eingedeckt. Hübsch arrangiert von meiner Liebsten. Und den habe ich heute Morgen probiert. Der Geschmack, nun ja, geht so. Aber die Farbe geht überhaupt nicht. Auch 2 Päckchen haben das Schwarz des Kaffees kaum positiv in meines Auges Sinne beeinflusst.

Mein Fazit: Wohl oder übel werde ich die nächsten Tage mehr oder weniger auf Kaffee verzichten. Denn ehrlich gesagt, trinke ich lieber etwas anderes, als ein Getränk, das mir nicht wirklich schmeckt. Ab und an werde ich noch mal Latte To Go mit Sojamilch probieren, vielleicht gewöhne ich mich ja an den Geschmack. 😉

Vegan Challenge

5 thoughts on “Veganer Kaffee mit „Milch“ – Tag 4”

  1. Puh … ich sage Dir jetzt nicht, dass ich gerade vor einer heißen Tasse Kaffee mit Milch sitze 😀 ..Spaß beiseite, wie ist es mit Reismilch oder Dinkelmilch? Soll es ja auch geben, obwohl ich bezweifle, dass das wesentlich besser schmeckt, als Deine Versuche mit Soja- oder Mandelmilch. Hier gibt es jmd., der zumindest mit Reismilch glücklich geworden ist >> http://blog.irgendwasnettes.de/2010/12/no-kuh-milch/ 🙂

    LG
    Jasmina

  2. Deine heiße Tasse Kaffee mit Milch sei dir gegönnt 🙂

    Ja, die Reismilch wurde mir auch schon empfohlen. Der nächste Versuch folgt, aber lasst mir ein wenig Zeit 🙂

  3. isabella stock sagt:

    ich hab die gleiche herausforderung – hab mich an sojamilch gewöhnt ud das ging auch erstaunlich schnell. aber: auf die sorte kommt es an! ich empfehle die von alnatura.

  4. Bernard sagt:

    Ich komme mit Reismilch gut zurecht und nehme davon die doppelte Menge im Vergleich zur Kuhmilch.

    1. Kathi sagt:

      Gib der Gewöhnung noch etwas Zeit. Ich glaube, dass ich jetzt bei einem Kaffee mit echter Milch die Nase rümpfen würde, wie beim ersten Sojamilchkaffee. Hat schon mal jemand nen Klecks Sojasahne/cuisine probiert? Ich trink inzwischen schwarz, aber interessieren würds mich mal 🙂

      Hoffe du hast inzwischen Deinen Weg gefunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit