phenomenelle

Featured

Querverlag

Buchtipp: Sara Lövestam, So wie du bist

Buchumschlag So wie du bistDer Debütroman dieser jungen Sara Lövestam hat es in sich: Die Frage nach Liebe, Vertrauen und Aufrichtigkeit – Fragen nach dem Leben selbst, alle stellen sich in dieser Geschichte. Liebe ich wirklich? Oder irre ich mich? Werde ich geliebt? Was ist Liebe eigentlich?
Dabei geht es eigentlich erstmal um Lelle und Lina, die eine Affäre haben und zu Linas Leidwesen leider nicht mehr. Es geht auch um Martin, der auf Frauen steht, denen mindestens ein Körperteil fehlt und den man irgendwie als schrecklich unsympathischen Nerd bezeichnen müsste, wäre er eben nicht das, als was wir ihn kennenlernen: Lelles bester Freund.
Und dann kommt Paula ins Spiel. Die Frau, in die Martin verliebt ist – und Lelle bald darauf auch.
Plötzlich kommt eine Story ins Rollen, die mich das Buch nur im Notfall weglegen ließ:
Erobert Lelle Paula? Eigentlich können sie sich doch nicht leiden.
Bleiben Martin und Lelle befreundet?
Und was haben eigentlich die Frauen aus der Reinigung mit alldem zu tun, die wir immer wieder über das Leben und den Alltag reden hören? Bzw lesen. Am Ende ergibt alles einen Sinn. Die verschiedenen Schauplätze, die unterschiedlichen Lebensgeschichten und vielen Menschen.
Doch bis dahin ist es ein Weg durch etwa 200 Seiten, die die Leserin doch sehr zum Nachdenken bringen.
Ich würde gern Schwedisch können und wunderbare Formulierungen wie „Bei ihr habe ich mich gefühlt, als sei ich die Einzige auf der ganzen Welt für sie. Als ob sie, wenn sie mich ansah, bis ganz tief in mich hinein… Zur Hölle, verdammte Frauen“ im Original nachlesen, auch wenn wir alle sie längst im Original nachfühlen können.
Sara Lövestam hat dieses Buch für uns geschrieben, für Menschen, die lieben und enttäuscht werden, aber immer weiterlieben. Vorsichtig manchmal, und dann doch so innig, weil es nicht anders geht.
Ich habe in diesem an sich kleinen Büchlein nicht einen solchen Schatz vermutet. Es begleitet mich noch immer.
Autorin Sara Lövestam – ich will Deine vier weiteren Bücher auch noch lesen!
Sara Lövestam: So wie du bist
ISBN 978-3-930041-92-3
Verlag Krug & Schadenberg

Related Posts

Shamim Sarif - Das Leben, von dem sie träumten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit