phenomenelle

Featured

Konkursbuchverlag

Buchrezi: Mein lesbisches Auge 16

Wie warst Du mit 16?

Buchcover Lesbisches Auge 16Inspirierende und unterhaltsame Texte in „Mein lesbisches Auge 16“

Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Im Jahr 1998 erschien die erste Ausgabe von „Mein lesbisches Auge“ (damals noch ohne laufende Nummer), und seitdem gibt es nahezu jedes Jahr ein neues „Auge“. Irgendwie gehört „Mein lesbisches Auge“ für mich zu den Basics meines Bücherregals. Der Konkursbuch-Verlag Claudia Gehrke hat jetzt den 16. Band veröffentlicht und wieder ist für jeden Geschmack von zart bis hart etwas dabei.

Was hat das mit der „16“ auf sich?

Der Einstieg in das Buch fängt mit der interessanten Frage an „Wie warst Du mit 16?“ Wie ein roter Faden begleitete mich beim Lesen diese Frage. Mein Kopfkino kramte direkt in meinen Erinnerungen, die gar nicht so prägnant waren, wie die der zahlreichen Autorinnen. Bei vielen Beispielen der unterschiedlichen Autorinnen ließ sich eindeutig der Zeitgeist erkennen, viele wollten die Welt verändern, viele waren in ihre Mitschülerinnen verliebt, manche heimlich in die Deutsch- oder Sportlehrerin. Ein Satz hat mir besonders gut gefallen: „Mit 16 sollte man ein unbeschwertes Leben haben“. Stattdessen gehört es wohl zum Erwachsenwerden dazu, sich in der „feindlichen Umgebung“ behaupten zu müssen. Das „süsse, schwere Leid jener Tage“, es war ein weiter Weg von 16 bis in die Gegenwart.

Für jede etwas dabei

Auch dieses „Lesbische Auge“ ist wieder wunderbar erotisch, anregend und leicht zu lesen. Die Herausgeberin Laura Meritt bürgt auch diesmal wieder dafür, dass es nicht nur bei den zarten Seiten des lesbischen Lebens bleibt, sondern dass auch wieder die härteren Seiten im Buch ihren Platz finden.

Die Mischung macht’s

Jedes „Lesbisches Auge“ ist ein inspirierendes Buch. Die Mischung aus Kurzgeschichten, Berichten, Interviews, Gedichten und immer wieder Fotos von Frauen in allen Lebenslagen sind für mich jedes Mal eine Anregung über meinen Tellerrand hinauszuschauen. Ich muss nicht jede Geschichte oder jedes Foto mögen, aber jedem Beitrag gebe ich eine Chance mich von seinen Qualitäten zu überzeugen. Auch diesmal sind wieder einige Perlen dabei, wo ich nur sagen kann: „Holla die Waldfee!“ Eine der ersten Geschichten von Sandra Niemeyer lässt mich anerkennend nicken und denken: Guter Einstieg ins Buch!

Ansprechende Bilder

Besonders gespannt bin ich jedes Mal, welche Bilder für das „Lesbische Auge“ ausgesucht wurden. Wie bei den bisherigen Ausgaben fand ich die Bilder durchweg ansprechend, zum Teil erotisch und schon dafür lohnte es sich, das Buch zu kaufen.

Immer wieder fließen zwischen Geschichten und Interviews Fotos in das Buch ein, mal zarte Gemälde, mal kühle schwarz-weiß Fotos, aber immer wieder Fotos, bei denen die Weiblichkeit in all ihren prachtvollen Facetten gezeigt wird. Diese Vielfalt zeichnet auch dieses Buch aus. Die Fotos sind nie abschätzig, sondern zeigen Frauen in ihrem ganzen Stolz und ihrer ganzen Würde. Sie sind ausdrucksstark und vielfältig. Ich bin ein Fan von eBooks, aber „Mein lesbisches Auge 16“ musste ich anfassen. Bei dieser Art Buch kann kein eBook mithalten. Nur ein Papierbuch kann diese überbordende Vielfalt ansprechend darstellen.

Fantasievollen Welten

Auf fast 280 Seiten erscheinen alte Bekannte wie Karen-Susan Fessel, Regina Beyer oder Stefanie Zesewitz. Es gibt aber auch neue Autorinnen, die mir vorher nichts sagten, die aber einen vielfältigen, fantasievollen Eindruck hinterließen. Gerade die Kurzgeschichten, die im Durchschnitt über drei, fünf oder auch mehr Seiten gingen, waren eine gute Lektüre, wenn die Zeit für nichts Längeres reichte. Für mich war das Buch wie eine gute Tafel Schokolade: Ich hätte sie gerne direkt am Stück gegessen, aber in kleinen Dosen aufgeteilt hat sie mir noch besser geschmeckt.

„Mein lesbisches Auge 16“ ist wieder eine Sammlung, die einzigartig in der deutschen Bücher-Landschaft ist. Gute Geschichten, vielfältige Interviews und nicht alltägliche Fotos sind auch diesmal ein fantastischer Querschnitt des lesbischen Lebens. Das Buch ist nie langweilig und unbedingt lesenswert!

Mein lesbisches Auge 16
Das lesbische Jahrbuch der Erotik 2016
ISBN 978-3887698164


Ruth Hoehnke arbeitet tagsüber bei einer Versicherung und taucht nachts in Welt der Bücher und Kino-Filme ab. Sie bloggt auf Ihrem Facebook-Account außerdem über Reisen in die weite Welt und Ihre Liebe zur Frauen-Literatur.

RuthHoehnke_Personenbild02

Related Posts

Querverlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 6. bis 19. April 2024
  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“