phenomenelle

kulturelle

Shamim Sarif - Das Leben, von dem sie träumten

Buchrezi: Auf schmalem Grat von JAE

Cover "Auf schmalem Grad" von JAE, Ylva VerlagDu lieber Himmel! Das ist eine ganz schöne Packung, die Autorin JAE uns hier präsentiert: Eine Psychologin, die Vergewaltigungsopfer therapiert, wird selbst zum Opfer und verliebt sich in die mit den Sexualdelikten in ihrer Stadt betrauten Polizistin, die wiederum ihrerseits ihre Geschichte hat, nämlich das Ergebnis einer Vergewaltigung ihrer Mutter ist.

Damit beginnt jedoch nicht nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern auch das neue Leben beider Frauen. Dawn, die Psychologin, lernt sich in ihrem (Berufs-)Leben neu zu orientieren und Aiden, der Polizistin, zu vertrauen. Dem nicht genug: Dawns nahestehendsten Menschen waren oder sind Polizisten, was zwar Schatten, vor allem aber auch Verständnis für Aiden hervorruft. Die hatte bisher nämlich lieber keine engeren Beziehungen und war mit ihrer Arbeit verheiratet.

Als sie sich in Dawn verliebt, ermittelt sie noch immer in ihrem Fall und zwingt sich mit eiserner Selbstdisziplin, sich nichts anmerken zu lassen.

Recht schnell fassen sie und ihre Kollegen den Täter und Dawn liefert zudem noch Beweise für weitere Straftaten des Herrn. Die darauffolgende Gerichtsverhandlung konnte ich nur weiterlesen, immer weiterlesen und bloß nicht das eBook weglegen. Es ist so nah und voller Gefühl und bildhaft beschrieben, wirklich filmreif.

Leider ist die Übersetzung an manchen Stellen nicht so geglückt, weil zum Beispiel englischsprachige Ausdrücke eins zu eins ins Deutsche übersetzt wurden. JAE ist Deutsche, schreibt auf Englisch und übersetzt ihre Bücher selbst. Die Originalversion hätte ich lieber gelesen.

Die ganze Story ist sehr, sehr spannend und gleichzeitig auch einfühlsam geschrieben. Staatsanwältin und Familien der Kollegen und Dawn sind weitere wunderbare gezeichnete Charaktere, die dieses Buch auch wirklich braucht. Es hat eine Wärme und Zwischenmenschlichkeit, die schon auffällig ist. Nur gegen Ende, als die beiden Frauen versuchen sich aufeinander einzulassen, weil alle Disziplin unangebracht wäre, da zieht es sich ein bisschen, und eine weitere eingeschobene Straftat, die mit der Geschichte dann aber doch nichts weiter zu tun hat, stört eher das Annähern der beiden Frauen.

Dadurch wird es auf den letzten Seiten ein bisschen zäh, obwohl dieses „Ende“ sehr wichtig ist, einerseits um mit den Schatten der Vergangenheit beider Frauen abschließen zu können, andererseits weil doch jede von uns das Sich-Einlassen auf einen Menschen nur zu gut kennen dürfte.

Dennoch ein gutes Buch für unterwegs oder ein, zwei durchgemachte Nächte 🙂

http://ylva-verlag.de/buecher/auf-schmalem-grat/

Preis: Taschenbuch: 14,90 € | E-book: 9,99 €

ISBN:
978-3-95533-302-7 (Taschenbuch)
978-3-95533-303-4 (mobi); 978-3-95533-304-1 (epub); 978-3-95533-305-8 (pdf)

 

Related Posts

Konkursbuchverlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit