phenomenelle

informelle

LITFEST homochrom

phenomenelle des Tages: Ariadne Krimis

Ariadne Krimireihe (geb. 7.1.1988)

Ariadne Krimis auf einem HaufenMord in einer Lesbenkneipe – aufgeklärt von einer coolen frauenliebenden Detektivin. Was heute auch in Mainstream-Buchhandlungen gang und gäbe ist, war in den 80er Jahren undenkbar. Ermittler in Krimis waren meist Männer, kluge Köpfe wie Sherlock Holmes oder düstere Brüter wie Phlipp Marlowe. Miss Marple gehörte zu den wenigen Ausnahmen. Lesben kamen gar nicht vor. Falls sie sich doch einmal in die Kriminalermittlung verirrten, waren sie entweder böse oder schnell tot. Ein Krimi, der gar ganz in einem weiblichen oder gar lesbischen Umfeld spielte, war undenkbar.

Aus den USA kamen mit der 2. Frauenbewegung die ersten Versuche, das männlich geprägte Genre um weibliche Facetten zu erweitern. Anfang 1988 war es dann auch in Deutschland soweit. Die Ariadne-Krimireihe entstand als eigenständige Abteilung im Argument-Verlag. Erstmals webten auch in Deutschland Autorinnen an weiblichen, oft lesbischen Geschichten. Die Philosophin Frigga Haug rief die Reihe ins Leben, die Leitung des Programms übernahm Else Laudan, bis heute. Zu den wichtigsten und beliebtesten Autorinnen gehörten in der Anfangszeit Sarah Dreher, Katherine V. Forrest und Val McDermid.

Während weibliche Krimi-Heldinnen ab Mitte der 90er Jahre Tatort für Tatort als Ermittlerinnen ernst genommen wurden, liegt der Schwerpunkt der Ariadnes heute in deutschsprachigen Romanen. Der Verlag sagt selbst:

Hier suchen und fördern wir kühne Kreative, die ein soziales Anliegen haben, die über den Tellerrand spähen, mit dem Genre experimentieren und sich dreist auf neues Terrain wagen. Krimis sind für uns eine Widerstandskultur.
(Quelle: Ariadne Kriminalroman)

Eines bleibt für die Ariadnes besonders wichtig, es sollen eingängige und spannende Geschichten erzählt werden.

Weitere Quellen und Links:

Related Posts

3 thoughts on “phenomenelle des Tages: Ariadne Krimis”

  1. Hui! 1988 ist auch schon eine gewisse Zeit her…
    Meinen ersten Ariadne-Krimi las ich 1989.

    Frigga Haug war 2009 bei den DenkRäumen und erzählte dort von der Ariadne-Krimi-Reihe Entstehung.
    http://hier-wie-dort.blogspot.de/2009/05/frigga-haug-das-sexuelle-und-das.html

  2. Klasse. Danke. Den Link nehmen wir doch gern in den Artikel auf.

    1. Gerne. Sowas nennt sich dann echtes Netzwerken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit