phenomenelle

informelle

LITFEST homochrom

CSD-Macherinnen: Simone Koch vom CSD Darmstadt

Von wegen, der CSD ist nur was für Schwule. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Frauen in den CSD-Teams der Republik etabliert und sie sorgen mit allen Kräften dafür, dass Lesben im Sommer bei den Straßenfesten und auf den Paraden sichtbarer werden und verstärkt mitgestalten. phenomenelle hat an alle weiblichen CSD-Macherinnen einen kleinen Fragebogen mit 5 Fragen verschickt. Die Antworten veröffentlichen wir, so wie sie eintrudeln und wie es zu den CSD-Terminen passt, peu à peu in den nächsten Wochen.

SimoneKoch_Darmstadt

Wer bist du und wo kommst du her?
Mein Name ist Simone Koch. Ich bin Diplommathematikerin, die aber seit April 2013 ihrer Berufung als Sozialpädagogin nachgeht. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf im Sauerland, lebe aber schon seit fast 15 Jahren in meiner Wahlheimat Darmstadt.

Was ist deine Aufgabe beim CSD?
Am Tag der Veranstaltung – also am 17.08. – bin ich „Chefin vom Dienst“ (CvD). Diese Aufgabe teile ich mir mit einem Kollegen. Wir behalten den Gesamtüberblick über die Veranstaltung und sind Ansprechpartner_innen für alle, die – in welcher Funktion oder mit welcher Tätigkeit auch immer – am CSD beteiligt sind.

Im Vorfeld habe ich die Unter-AG Orga geleitet, die neben der Planung der Infrastruktur, dem Einholen von Genehmigungen, der Koordination von ca. 80 Helfer_innen, dem Erstellen des Lageplans und einer Gesamtmaterialliste auch das Suchen und Finden von Sponsor_innen und Partner_innen, die den CSD finanziell unterstützen, als Aufgaben hatte.

Diese vielfältigen Tätigkeiten könnte ich natürlich niemals allein bewältigen.
Die gesamte AG, die den CSD Darmstadt organisiert und die ich in den vergangenen zwei Jahren leiten durfte, besteht momentan aus 20 Personen. Diese engagieren sich in verschiedenen Unter-AGs, wie z. B. Bühne, Demo-Parade, Gastro, Infostände, Bannerausstellung, Podiumsdiskussion und Orga. Natürlich wird auch kräftig Werbung für den CSD gemacht. Das übernimmt der AK Öffentlichkeitsarbeit.

Welche/wie viele Veranstaltungen für Frauen gibt es bei eurem CSD?
Beim CSD Darmstadt gibt es keine Veranstaltungen speziell oder nur für Frauen.
Dem Verein „vielbunt e.V.“, Veranstalter des CSD Darmstadt, ist es ein Anliegen, gemeinsam als queere Community Darmstadts ein Zeichen für eine vielfältige und bunte Stadtgesellschaft zu setzen.

Wie klappt es bei euch mit der Zusammenarbeit von Frauen und Männern?
Die Zusammenarbeit klappt super. Es gibt natürlich auch immer mal Unstimmigkeiten oder Diskussionsbedarf, die aber nichts mit dem jeweiligen Geschlecht zu tun haben.

Was ist das besondere an eurem CSD und worauf freust du dich am meisten?
Der gesamte CSD Darmstadt ist für mich besonders. Denn es ist „mein“ CSD, den ich mit organisiert habe.

Infos zum CSD-Darmstadt:
Datum: 17.08.2013
Facebook Fanseite: CSD-Darmstadt
Homepage: http://www.csd-darmstadt.de
Motto 2013
Plakat_CSDDarmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 6. bis 19. April 2024
  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“