phenomenelle

informelle

LITFEST homochrom

CSD Macherinnen: Caroline Frank vom CSD Münster

Von wegen, der CSD ist nur was für Schwule. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Frauen in den CSD-Teams der Republik etabliert und sie sorgen mit allen Kräften dafür, dass Lesben im Sommer bei den Straßenfesten und auf den Paraden sichtbarer werden und verstärkt mitgestalten. phenomenelle hat an alle weiblichen CSD-Macherinnen einen kleinen Fragebogen mit 5 Fragen verschickt. Die Antworten veröffentlichen wir, so wie sie eintrudeln und wie es zu den CSD-Terminen passt, peu à peu in den nächsten Wochen.

Caroline Frank - Vorstandsmitglied des CSD  Münster e.V. (Fotograf Norman Goebel)

Wer bist du und wo kommst Du her?
Ich heiße Caroline Frank, bin 31 Jahre alt und komme gebürtig aus Lemgo im schönen Lipperland. Ich wohne nun bereits seit über zehn Jahren in Münster.

Was ist deine Aufgabe beim CSD?
Als eines von drei Vorstandsmitgliedern bin ich für veranstaltungsorganisatorische Aufgaben verantwortlich, das heißt die Planung des Ständeaufbaus, der Bühne, der Bannerbelegung und so weiter. Meine Hauptaufgabe aber ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich platziere Anzeigen, gebe Interviews für Zeitungen, im Radio und im Fernsehen und gebe damit dem CSD Münster ein Gesicht.

Welche/wie viele Veranstaltungen für Frauen gibt es bei eurem CSD?
Wir haben in unserer ersten Münsterschen pride week kaum geschlechtsspezifische Programmpunkte gehabt. Die Gay-Kurzfilmnacht am Montag war männerlastig besucht, aber dafür der Film am Mittwoch über das queere Elektro-Duo Scream Club eher von Frauen. Das Erzählcafé für Regenbogenfamilien war auch fast ausschließlich von Frauen besucht – was schade ist. Wir wünschen uns eine schöne Mischung und dass wir alle ansprechen.

Wie klappt es bei euch mit der Zusammenarbeit von Frauen und Männern?
Sehr gut! Wir sind ein Team, in dem das Geschlecht keine Rolle spielt.

Was ist das besondere an eurem CSD und worauf freust Du Dich am meisten?
Das Besondere ist, dass wir in diesem Jahr etliche Premieren feiern konnten: Zum ersten Mal durften wir in der Stadtmitte feiern, zum ersten Mal haben wir nicht nur den CSD-Tag, sondern eine ganze pride week veranstaltet und zum ersten Mal gingen wir vor dem Straßenfest demonstrieren – alles mit riesigem Erfolg. Das war unser fünfter CSD in Münster und dieses Jahr ist uns der Quantensprung in die Liga der großen und sichtbaren Veranstaltungen der Stadt gelungen, darauf sind wir sehr stolz.

Infos zum CSD Münster
Datum: Termin für 2014 steht noch nicht fest.
Homepage:http://csdmuenster.wordpress.com
Facebook Fanseite: CSD Münster
Weitere interessante Links: Center TV Bericht über den CSD Münster 2013
Das Motto des CSD Münster 2013:

csd Münster-plakat 2013
Fotocredit: Norman Goebel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 6. bis 19. April 2024
  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“