phenomenelle

Stonewall Inn 1969

Von Termin Redaktionelle | Am 28. Juni 2019
Kategorien: All Genders Welcome |

50 Jahre Stonewall Inn 1969

Im Juni 1969 ereignete sich in einer New Yorker Bar ein eigentlich „unbedeutender“ Zwischenfall, der jedoch für damalige Verhältnisse so unerwartet kam und so dramatisch verlief, dass er seither als Geburtsstunde der modernen Lesben- und Schwulenbewegung gilt – zum ersten Mal in der Geschichte setzten sich Lesben, Schwule und Transgender-Personen spontan und massiv gegen Polizeiwillkür zur Wehr.

In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 führte die New Yorker Polizei eine ihrer üblichen Razzien durch. Doch anders als bei früheren ähnlichen Polizeiaktionen zerstreuten sich die Gäste diesmal nicht, sondern blieben vor dem Lokal auf der Straße stehen, um zu sehen, was weiter passieren würde. Als einige Leute verhaftet wurden, eskalierte die Lage. Die Polizist*innen wurden von der Menge mit Münzen und Flaschen beworfen. Noch in der selben Nacht versammelten sich immer mehr Leute vor dem Stonewall Inn. Demonstrativ und provokant machten sich Schwule, Lesben und Transgender-Personen sichtbar, hielten Händchen, küssten sich, riefen Parolen.

Diese Nacht war der Anfang einer dreitägigen Revolte. Tausende Menschen kamen, um vor dem Stonewall zu demonstrieren und legten damit den Grundstein für die weltweit zelebrierten Pride-, CSD- und Regenbogenparaden.

Der Name der Bar – Stonewall – wurde ebenso zum Synonym für den Kampf von Lesben, Schwulen und Transgender-Personen gegen ihre Unterdrückung und für ihre Befreiung wie die Adresse der Bar: die Christopher Street. Die meisten Veranstaltungen, die die Lesben- und Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren organisiert erinnern an die Ereignisse des Jahres 1969.

Datum: 28.06.2019
Location:
Kategorie: All Genders Welcome


Karte nicht verfügbar

Termin Redaktionelle

Sie ist verantwortlich für die Termine und freut sich auf Hinweise und Tips. Bitte sendet eine Mail an: terminelle[at]phenomenelle.de

Mehr Artikel von Termin RedaktionelleWebsite

terminelle Ankündigung Kalender

Liebe Leser*innen,

es gibt gute Nachrichten! Wir konnten einen Neuzugang gewinnen. Ab sofort ist der Terminkalender wieder online. Ausgewählte Termine findet Ihr nun wieder bei uns.

Das phenomenelle Redaktionsteam

Kalender
<< Aug 2019 >>
MDMDFSS
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Plan International Anzeige

Anzeige Plan International: Bildung macht Mädchen stark!