phenomenelle

Allgemein

LITFEST homochrom

Interviewserie „Frauen an den Turntables“: DJ Annasoul

Eine Frau als DJ – das ist so ähnlich wie eine Frau in der Chefetage eines Großkonzerns. Es gibt sicherlich etliche weibliche DJs, aber die wenigsten schaffen es ganz nach oben.
Der Weg dorthin ist gepflastert mit Vorurteilen und dummen Sprüchen wie “ „Hast du den Track von deinem Freund?“.

Wir wollen bekannten und weniger bekannten weiblichen DJs/DJanes mit unserer Interviewreihe „Frauen an den Turntables“ Gelegenheit geben sich zu äußern und weitere Sichtbarkeit zu bekommen.
Kennst du auch eine weibliche DJ, die wir interviewen sollten? Dann schicke uns bitte eine Info an: redaktionelle@phenomenelle.de

DJ Annasoul

DJ Annasoul

Unter welchem Namen trittst du auf ?
Mein DJ Name ist Annasoul. Eine Kombination und Ableitung aus meinem eigentlichen Vornamen Annika= Anna und aus meinem Nachnamen der soviel wie Seele bedeutet, deshalb soul.

Seit wann machst du Musik und wie kamst du dazu ?
Ich habe mit 15 an einem Workshop in Berlin bei DJ Ipek und DJ Freshfluke teilgenommen, dort habe ich die Basics mit Vinyl gelernt und irgendwann mir auch Plattenspieler und Mixer leisten können, seitdem hieß es üben, üben, üben.

Da ich noch zu jung war um in richtigen Clubs Musik aufzulegen (versucht habe ich es trotzdem) habe ich in Jugendclubs angefangen, beim Basketball und mich dann über jeden anderen Gig gefreut der hinzukam vorallem dann, als ich endlich volljährig wurde.

Welche Musikrichtung bevorzugst du als DJ?
Ich liebe elektronische Musik in ihrer Vielfalt mit und lege sie auch auf.

Was war/wäre dein größter Erfolg ?
Mein schönstes Erlebnis für mich als DJ fand vor 2 Jahren bei einer Veranstaltung im ://about blank in Berlin statt, ich sollte spontan mit Peaches auf einem Floor auflegen. Ich war etwas aufgeregt, als Peaches am Floor ankam und mir beim auflegen zusah, die Stimmung war einfach bombastisch und unser gemeinsamer Übergang wunderbar. Für mich ging in dieser Nacht ein Traum in Erfüllung, denn seitdem ich mit 15 anfing Musik aufzulegen, stellte ich mir immer vor wie es wäre einmal mit Peaches aufzutreten. Nach ihrem Gig legte ich nochmal bis 10 Uhr auf, versank in das bunte Fenster was hinaus in den Garten zeigte und tanzte zu meinem letzten Track mit einem strahlenden Gesichtsausdruck. Die Nacht war wundervoll.

Was bedeutet Musik für dich?
Musik bewegt in mir so viel, Emotionen, sie bringt mich zum tanzen, die Ekstase, sie entspannt mich. Ist die Motivation beim Sport oder beim arbeiten. In jedem von uns kann Musik so viel auslösen und auf so unterschiedlichen Ebenen. Ich liebe es Menschen mit meiner Musik die ich auflege in verschiedene Phasen des Tanzens mit Herz und Seele zu begleiten.

Hast du Unterschiede im Umgang mit weiblichen und männlichen DJs festgestellt und wenn ja welche?
Weibliche DJs sind auf unserer Welt leider immer noch nur zu einem kleinen Prozentanteil vertreten und werden leider oft anders wargenommen, als männliche DJs. Es sollte keine Rolle spielen beim auflegen, welches Geschlecht ich habe, wie ich aussehe, es geht einfach um die Musik die ich darbiete! Genau das ist doch auch der Hauptpunkt wenn ich auf eine Party gehe, das mir die Musik von den DJs gefällt die mich zum tanzen bringen.

Wie lautet dein momentaner Ohrwurm?
Mir gefällt gerade die Release von Jitterbug – Workers EP (Uzuri 020) sehr gut.

Welche Tipps würdest du Leuten geben, die Interesse am professionellen Auflegen haben?
Vernetzt euch mit anderen DJs, haltet Ausschau nach Workshops, DJ Schulen und fangt an mit dem Djing, ob nun digital, mit Vinyl oder mit CDs. Fragt andere DJs auf einer Party nach ihrem Gig, nach Tipps oder ob sie jemanden kennen der euch helfen kann. Wichtig ist die Liebe, Leidenschaft zur Musik, das gewisse Gefühl dafür und Übung, Übung, Übung.

Weitere Infos zu Annasoul:
MySpace: https://myspace.com/djane_annasoul
Facebook Fanseite: https://www.facebook.com/pages/Annasoul/360664306145?fref=photo

Fotocredit: DJ Annasoul

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige


Anzeige LITfest homochrom 06.–08.08.2021

visuelle

  • Fernsehinfos vom 9. bis zum 22. März 2024
  • Fernsehinfos vom 24. Februar bis zum 8. März 2024
  • Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch
  • Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
  • Buchtipp: Elke Weigel – „Wind der Freiheit“
  • Buchtipp: „Riss in der Zeit“ von Ahima Beerlage
  • Filmtipp zum 75. Geburtstag von Ilse Kokula
  • Ilka Bessin: Abgeschminkt – Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede
  • Interview und Verlosung zu 25 Jahre „Krug & Schadenberg“
  • Der Schottische Bankier von Surabaya: Ein Ava-Lee-Roman
  • CD-Review: LAING sind zurück mit neuem Album
  • Interview: „Diversity muss von der Führung kommen“
  • 5 Serien für Fans starker TV-Charaktere …
  • „Danke Gott, dass ich homo bin!“ – Filmreview von „Silvana“
  • Buchrezi: „Lesbisch. Eine Liebe mit Geschichte“
  • Rückblick auf die NorthLichter
  • DVD-Rezi: „Call My Agent“ – Staffel 2
  • Berlin: Etwas andere Pride Parade am 23. Juni 2018 …
  • Buchrezi: Carolin Hagebölling „Ein anderer Morgen“
  • Ausstellungseröffnung „Lesbisches Sehen“ im Schwulen Museum Berlin
  • „The Einstein of Sex“ – Stück über Magnus Hirschfeld
  • „Here come the aliens“ – Das neue Album von Kim Wilde
  • Album-Review: Lisa Stansfield „Deeper“
  • Theater X: Deutschlands vergessene Kolonialzeit